Erneuerung der Core-Router auf der IP-Plattform

14.05.2024

Nach umfangreichen Qualifikationstests startete jetzt der Rollout der neuen Generation von Core-Routern im Wissenschaftsnetz. Der erste Aufbau fand am Standort Hannover am 13. Mai 2024 statt.

Die neuen IP-Router vom Typ Nokia 7750 Service Router wurden im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens beschafft. Die neuen Systeme sollen die acht Core-Router aus dem Jahr 2012 bzw. 2015 ersetzen. Die Gesamtkapazität beträgt im Endausbau 108.000 Gbit/s je Chassis, unterstützt werden Schnittstellen bis zu 800 Gbit/s.

Bereits im letzten Jahr wurde die „kleine“ Geräteklasse der IP-Plattform modernisiert, die Aggregations-Router. Die auf dieser Plattform eingesetzten 58 IP-Router bieten eine Gesamtkapazität von 2.400 Gbit/s pro System. Im Zusammenspiel beider Geräteklassen wird die runderneuerte IP-Plattform ausreichend Leistungsreserven bereitstellen, um auch künftige Anforderungen der Teilnehmer verlässlich bedienen zu können.

Informationen zum Aufbau des Wissenschaftsnetzes gibt es hier.

Bilder vom Einbau des Nokia 7750 Service Router am Standort des X-WiN-Kernnetzknotens an der Leibniz Universität Hannover

Fotos von Jacqueline Struyken, DFN-Verein

Der Netzwerkschrank in Vorbereitung
Das Router-Gehäuse von innen/Backplane
Die Installation von Gehäuse, Linecard, Controller, Netzteile: Router unten/Netzteile oben
Das Netzteilgehäuse mit vier Netzteilen (Wechselstrom) und einer Controller Karte.
Der Router ist bereits mit SFP´s bestückt und verkabelt.
Detailansicht des Routers: bei 2-4 können noch weitere Linecards und SFP installiert werden.
Die Rückseite mit Blick auf die Lüfter-Router: unten/Netzteile oben
Die ersten 400G-SFP´s im X-WiN (grün)