Digitaler Nachlass

Verstirbt eine Person, so können als digitaler Nachlass Social-Media- oder E-Mail-Accounts zurückbleiben. Wer darauf Zugriff hat und welche Gesetze greifen, verrät Folge 58 des Podcasts “Weggeforscht”.

17. Juli 2024

Was passiert mit verbliebenen Social-Media- oder E-Mail-Accounts? Wer hat darauf Zugriff? Die Angehörigen, die Erben, oder niemand? Stehen dem Zugriff Rechtsgüter wie das Allgemeine Persönlichkeitsrecht, das Datenschutzrecht oder das Fernmeldegeheimnis entgegen?

Auch Hochschulen und Forschungseinrichtungen sind regelmäßig damit konfrontiert, wie mit dem digitalen Nachlass von verstorbenen Mitarbeitenden umzugehen ist. In der aktuellen Folge von “Weggeforscht” gehen Anna Maria Yang-Jacobi und Nikolaus von Bernuth von der Forschungsstelle Recht im DFN diesen Fragen nach.

„Weggeforscht“ ist nicht nur der Name des Podcasts, sondern auch Programm – die mitunter komplexen Themen der Forschungsstelle Recht werden anschaulich und sachlich aufbereitet, diskutiert und auf diese Weise im besten Sinne „weggeforscht“. Der Podcast erscheint regelmäßig auf allen gängigen Podcast-Plattformen.