Meilenstein für die DFN-AAI: 1000. Vertrag abgeschlossen
22. Juli 2024
Zum Stichtag 30. Juni 2024, knapp 17 Jahre nachdem die DFN-AAI (Authentifizierungs- und Autorisierungs-Infrastruktur) ins Leben gerufen wurde, zählte der Dienst exakt 1000 Verträge: Aktuell handelt es sich um 446 Dienstvereinbarungen mit Heimateinrichtungen sowie um 556 Service-Provider-Agreements mit akademischen und kommerziellen Dienstanbietern.
Seit den Anfängen im Jahr 2007 hat sich die DFN-AAI mittlerweile zu einer der weltweit größten Föderationen entwickelt und erfreut sich einer sehr aktiven Nutzerschaft – nicht nur an den Heimateinrichtungen, sondern auch in der internationalen Wissenschaftscommunity.
Die DFN-AAI ermöglicht Nutzenden aus Forschung und Bildung den Zugang zu geschützten Ressourcen wie Forschungsdaten, Fachpublikationen oder E-Learning-Plattformen sowie zu zahlreichen weiteren Diensten. Als Betreiber der DFN-AAI schafft der DFN-Verein das notwendige Vertrauensverhältnis sowie den organisatorischen und technischen Rahmen für den sicheren Austausch von Informationen zwischen Heimateinrichtungen und Dienstanbietern. Durch die Beteiligung der DFN-AAI an der Interföderation eduGAIN werden auch internationale Kooperationen ermöglicht.