Jetzt bewerben! EOSC Future fördert Einsatz von kommerziellen Cloud-Diensten für Wissenschaft und Forschung
30.10.2022
Ende September ist im Rahmen des EU-Projekts EOSC Future – Teil der European Open Science Cloud (EOSC) – eine Ausschreibung für die Förderung von kommerziellen Cloud-Diensten gestartet. Bewerben können sich explizit nur Teams – zusammengesetzt aus Non-Profit-Organisationen, die digitale Dienste für die europäische Forschungsgemeinschaft anbieten und Providern von kommerziellen Cloud-Diensten. Das gilt beispielsweise für nationale Forschungsnetze (NREN), nationale HPC-Zentren oder European Research Infrastructure-Konsortien (ERICS), aber auch für Forschungseinrichtungen sowie Projektstellen, die in der Rolle als Bedarfs-Aggregatoren größeren Nutzergemeinschaften die geförderten Cloud-Dienste anschließend entgeltfrei zur Verfügung stellen. Jedes Bewerberteam kann mit bis zu 400.000 Euro gefördert werden.
Deutsche Teilnehmer können aus den Anbietern wählen, die an den vom DFN-Verein zur Verfügung gestellten Rahmenverträgen des Projekts Open Clouds for Research Environments (OCRE) beteiligt sind. Diese finden Sie hier.
Noch bis Ende November ist die Antragstellung möglich. Die Förderung soll im Januar 2023 starten. Interessierte registrieren sich bitte über dieses Formular.
Weitere Details zur Antragstellung erfahren Sie in der Aufzeichnung des Launch-Webinars hier