DFN-Fernsprechen im Überblick

Die Konvergenz von Telefon- und Datennetz

Der Dienst DFN-Fernsprechen bietet Voice-over-IP (kurz VoIP)-basierte Anschlussarten, die auf die Anforderungen von Wissenschaft und Forschung abgestimmt sind und auf dem Wissenschaftsnetz X-WiN aufbauen.

Die Entwicklung der rechnergestützten Informations- und Kommunikationssysteme wird von der Vision einer Konvergenz bisher unterschiedlicher Kommunikationssysteme und -netze (Datennetze, Fernsprechnetze, Mobilfunknetze usw.) bestimmt. Als ein wichtiger Integrationsfaktor hat sich dabei das Internetprotokoll durchgesetzt, weil es global verbreitet ist und – zumindest prinzipiell – in allen Netzen und für nahezu alle Dienste und Anwendungen genutzt werden kann.

Der Dienst DFN-Fernsprechen schafft Voraussetzungen, um perspektivisch auch den Mobilfunkdienst in die Konvergenz einzubeziehen. Ein entsprechender Rahmenvertrag bietet den Teilnehmern die Möglichkeit zur mobilen Sprach-, Nachrichten- und Datenübertragung in auf Forschung und Lehre angepassten Verträgen.
Als weiteres Dienstmodul umfasst DFN-Fernsprechen ein SMS-Gateway zur Übermittlung von Textnachrichten in ein Mobilfunknetz in Form von SMS-Kurznachrichten.

Für die Teilnahme am Dienst DFN-Fernsprechen entfallen gesonderte Entgelte. DFN-Fernsprechen bietet dafür flexible Abrechnungsmöglichkeiten, die sich an den Bedarfen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen orientieren und der Vereinfachung von Organisationprozessen dienen.

Folgende Anschlussarten stehen zur Verfügung:

Weitere Informationen

Dienstbeschreibung
Ausführliche Informationen zum Dienst DFN-Fernsprechen und seinen Ausprägungen sowie die notwendigen Vertragsunterlagen fragen Sie bitte individuell an.

Antworten auf häufig gestellte Fragen
Wir haben eine Sammlung von Informationen zur Beantwortung häufig gestellter Fragen rund um den Dienst DFN-Fernsprechen auf der folgenden Seite zusammengestellt:

Beratung und Support

Ihre persönlichen Ansprechpartner
Das Team von DFN-Fernsprechen hilft Ihnen u.a. bei

  • Vertragsfragen
  • Informationen zu Entgelten
  • Auskunft zu Anschlussarten
  • Beauftragung von Anschlüssen

030 884299-9126 | fernsprechen@dfn.de

Bei Störungen: 24/7-Hotline 0800 2255742 3269 | stoerungsmeldung@sprache.dfn.de

 

Gruppenfoto des Teams Fernsprechen bestehend aus drei Personen.

Foto: Christoph Schieder