DFN-AAI: Förderung des NFDI-Basisdienstes Identity and Access Management (IAM)
24.04.2023
Die Konsortialversammlung des NFDI-Vereins (Nationale Forschungsdateninfrastruktur e. V.) beschloss am 31. März 2023 die Förderung des Basisdienstantrags „Identity and Access Management for the German National Research Data Infrastructure (IAM4NFDI)“. Damit wird die sechsmonatige Initialisierungsphase des Dienstes finanziert.
Die Förderung des Basisdienstes erfolgt durch den Verbund der Fachkonsortien Base4NFDI. Dieser erarbeitet Konzepte für eine infrastrukturelle Grundversorgung mit Basisdiensten, die künftig disziplinübergreifend allen Fachkonsortien in der NFDI zur Verfügung stehen.
Der künftige Basisdienst Identity and Access Management (IAM) zielt darauf ab, nachhaltige technische und organisatorische Strukturen für den föderierten Zugriff auf Forschungsdaten und die zu deren Management benötigten Dienste zu schaffen. Dabei müssen Interoperabilität mit sowie Anschlussfähigkeit an andere Infrastrukturen wie die European Open Science Cloud (EOSC) gewährleistet sein. Als Basis hierfür dient eine Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur (NFDI AAI), die in die DFN-AAI integriert werden wird.
Weitere Informationen zur NFDI AAI und zu IAM4NFDI finden Sie hier.
Informationen zu Base4NFDI gibt es auf der Webseite Basic Services for NFDI