Collaboration
Flexibilität und Mobilität: Videokonferenzen, Cloud-Telefonie oder Terminkoordination, mit unseren Collaboration Services bieten wir eine sichere und stabile Echtzeitkommunikation und unterstützen verteiltes Arbeiten und disziplinübergreifende Kooperationen in Wissenschaft und Forschung.
-
Der Videokonferenzdienst im Wissenschaftsnetz
Mit DFN-Conf bieten wir die Möglichkeit, Video-, Audio- und Webkonferenzen durchzuführen. Der Dienst ist auf die Anforderungen der Wissenschaftscommunity zugeschnitten und vor allem auf Videokonferenzen mit einem hohen Bedarf an Vertraulichkeit und Informationssicherheit ausgerichtet.
Zur Unterstützung onlinebasierter Lehr- und Lernszenarien beinhaltet DFN-Conf darüber hinaus eine Reihe attraktiver Rahmenverträge für hochskalierende cloudbasierte Web- und Videokonferenzdienste. Dazu gehören etablierte Cloud-Dienste und Produkte aus dem OpenSource-Umfeld, die die vielfältigen Anforderungen in der Online-Lehre erfüllen.
-
Die Konvergenz von Telefon- und Datennetz
Die Entwicklung der rechnergestützten Informations- und Kommunikationssysteme wird von der Vision einer Konvergenz bisher unterschiedlicher Kommunikationssysteme und -netze (Datennetze, Fernsprechnetze, Mobilfunknetze usw.) bestimmt. Als ein wichtiger Integrationsfaktor hat sich dabei das Internetprotokoll durchgesetzt, weil es global verbreitet ist und – zumindest prinzipiell – in allen Netzen und für nahezu alle Dienste und Anwendungen genutzt werden kann. DFN-Fernsprechen bietet moderne Telekommunikationsdienste, die auf dieser IP-Technologie basieren.
-
Einfach und schnell abstimmen
Veranstaltungen und Abstimmungen zu koordinieren, gehört für unsere Teilnehmer zum Arbeitsalltag. Der DFN-Terminplaner ist eine kostenlose, allgemein zugängliche Plattform, um Abstimmungen z. B. von Terminen einfach und schnell durchzuführen. Wie bei allen unseren Diensten haben auch hier Datenschutz und Datensparsamkeit einen hohen Stellenwert – so kann der Dienst auch ohne Anmeldung genutzt werden.
-
DFN-NetNews ermöglicht den Zugriff auf Tausende von Newsgruppen, in denen das Expertenwissen eines internationalen Teilnehmerkreises genutzt werden kann. Dabei bietet der Dienst neben einer großen Anzahl englischsprachiger Newsgruppen auch etliche nationale und regionale Newsgruppen, in denen in den verschiedensten Sprachen der Welt mitdiskutiert werden kann.
-
Mit DFN-Listserv stellen wir einen leistungsfähigen Mailinglistenserver für themenbezogene Diskussionen zu Wissenschaft und Forschung bereit. Zur reinen Teilnahme an Mailinglisten muss keine Registrierung vorliegen, nur für das Erstellen und Verwalten eigener Listen.