Arbeiten im DFN

Wir sind das Deutsche Forschungsnetz – digitale Kommunikation ist unser Kerngeschäft. Mit unserem Wissenschaftsnetz X-WiN verbinden wir seit 1984 Hochschulen, Forschungsinstitute und forschungsnahe Einrichtungen in ganz Deutschland; mit über 785 angeschlossenen Standorten ist das X-WiN eines der weltweit größten Forschungsnetze. Gemeinsam mit unseren Partnern entwickeln und erforschen wir Zukunftstechnologien im Bereich Information und Kommunikation. Dafür suchen wir nach Unterstützung!

Stellenangebote

Network Engineer/Netzwerk-Techniker (w/m/d)

Ist es verrückt, IT-Leute zu suchen, die sich mit DWDM auskennen? Wir sagen nein! Unser tolles und agiles Netzwerk-Team sucht Verstärkung zur Betreuung der DWDM-Plattform und freut sich auf Unterstützung aber auch auf neue Ideen. Ein spannendes Themenfeld erwartet Dich!

Teamassistenz (m/w/d) Datenschutz, Informationssicherheit, Notfallmanagement

Datenschutz und Informationssicherheit haben für uns einen hohen Stellenwert und sind integraler Bestandteil bei der Gestaltung unseres Netzes und unserer Dienste. Unsere kleine aber feine Gruppe von Kolleginnen und Kollegen, die dieses Thema bearbeiten,
soll personell verstärkt werden.

Teamassistenz (m/w/d) Beschaffung und Vergabemanagement

Unser kleines aber feines Vergabeteam trägt die Verantwortung für die Durchführung von Vergabeverfahren, mit denen wir Produkte oder Dienstleistungen beschaffen, die wir für unser Netz und unsere Dienste einsetzen wollen. Für dieses Team suchen wir personelle Verstärkung.

Fachinformatiker/Informationstechniker (w/m/d)

Unser Bereich Network and Communication Services betreibt die Netzplattformen des X-WiN – die Basis für leistungsstarke Kommunikationsdienste für die Wissenschaft. Um noch schneller „Licht ins Dunkel“ zu bringen, suchen wir Unterstützung bei der Planung, Koordination und Umsetzung spannender Projekte im Bereich Netzwerk und IT-Infrastruktur.

AAI-Spezialist im Bereich Security, Trust & Identity Services (m/w/d)

Unser Bereich Security, Trust & Identity Services stellt den teilnehmenden Wissenschaftseinrichtungen eine Reihe von Diensten mit engem Bezug zur Informationssicherheit bereit. Die von uns betriebene Authentifizierungs- und Autorisierungsinfrastruktur DFN-AAI zählt zu den größten Identity-Föderationen weltweit. Sie ermöglicht und unterstützt föderiertes Identity Management für nationale und internationale wissenschaftliche Kooperationen. Für das derzeit 4-köpfige AAI-Team suchen wir Verstärkung.