Neue DFN-Peerings

Die Außenanbindungen des Wissenschaftsnetzes X-WiN werden im Austausch mit Partnernetzen strategisch weiterentwickelt. Ziel ist eine optimale Konnektivität und Performance bei gleichzeitig größtmöglicher Kosteneffizienz. So konnten im September zwei weitere direkte Peerings (Private Network Interconnect, PNI) mit Cloud- und Content-Providern etabliert werden. Innerhalb von sechs Tagen nach initialer Kontaktaufnahme wurde ein PNI mit 100 Gbit/s zum Netz der Hetzner Online GmbH geschaltet. Hetzner bietet neben der Miete von dedizierten Servern auch Cloud-Dienste an, die in der Wissenschaftscommunity rege genutzt werden.
Mit der Microsoft Corporation konnte kurz darauf am Kernnetzknoten Frankfurt/Main ebenfalls ein 100 Gbit/s-PNI in Betrieb genommen werden. Dadurch ist es nun möglich, Onlinedienste wie Azure oder Office365 auf direktem Weg zu erreichen. Um die Ausfallsicherheit dieser Verbindung zu erhöhen, wurde ein zweites redundantes PNI am Kernnetzknoten in Düsseldorf installiert.