Jetzt verfügbar: DFNconf-Rahmenverträge für cloudbasierte Web- und Videokonferenzdienste

14.03.2022

Mit der Beendigung des Vergabeverfahrens für hochskalierende cloudbasierte Web- und Videokonferenzdienste, bietet der DFN-Verein nun eine Reihe attraktiver Lizenzmodelle für unterschiedliche Produkte an, die die vielfältigen Anforderungen für die Online-Lehre erfüllen. Dazu gehören etablierte Cloud-Dienste und Produkte aus dem Open-Source-Umfeld: Cisco Webex, Microsoft Teams, BigBlueButton, Adobe Connect, TeamViewer Classroom, Blackboard Collaborate sowie OpenTalk und Zoom. Dabei können DFN-Teilnehmer von den guten Konditionen der Rahmenverträge profitieren: Neben einer vorteilhaften Preisgestaltung bieten die Hersteller und deren Vertriebspartner einen umfassenden Service an und planen auch Trainingsangebote und Infoveranstaltungen abgestimmt auf Wissenschaft und Forschung.

Die Ergebnisse der Ausschreibung und der Prozess der Lizenzbestellung wurden Ende Februar im Rahmen von Online-Workshops mit insgesamt 600 Teilnehmenden ausführlich vorgestellt.

Mindestanforderungen für die Produkte waren unter anderem eine schnelle Skalierbarkeit bei einer großen Anzahl von Teilnehmenden, Anbindungsmöglichkeiten für Lern-Management-Systeme, Single Sign-on sowie Aufzeichnungsfunktionen.